Sie sind hier: Angebote / Nachbarschaftshilfe

drk-ueberlingen.de

Nachbarschaftshilfe

Länger im eigenen Zuhause

Im Alter, bei Krankheit oder Behinderung fallen manche alltäglichen Dinge schwerer. Für viele Menschen bleibt dann oft nur der Umzug in ein Heim. Deshalb müssen Sie Ihre Wohnung aber nicht aufgeben:
Unsere organisierte Nachbarschaftshilfe bietet Ihnen genau dort Unterstützung, wo Sie sie brauchen. Kompetent, unkompliziert und freundlich.
Wir kommen zu vereinbarten Zeiten zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie ganz individuell.
So können Sie weiter ein selbstbestimmtes Leben in Ihrer eigenen Wohnung führen.

Was wir für Sie tun können

hängt von Ihrer persönlichen Situation ab. Dabei müssen Sie zwischen pflegerischen Leistungen, die von einem Pflegedienst erbracht werden müssen, und hilfspflegerischen Maßnahmen und Leistungen im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe durch uns unterscheiden.
Um die Leistungen richtig voneinander abgrenzen zu können, ist eine individuelle Beratung durch uns - Ihr Rotes Kreuz in Überlingen - bei Ihnen vor Ort notwendig. Dabei können wir Sie auch über die anfallenden Kosten und über die Möglichkeit der Kostenübernahme bzw. Bezuschussung, z.B. durch die Kranken- oder Pflegeversicherung, informieren.
Fragen Sie uns – wir beraten Sie gerne!

Pflegehilfsdienste

Wir unterstützen Sie bei der Körperpflege, beim Aufstehen und zu Bett gehen, beim An- und Entkleiden, Essen und Trinken.

Hilfen im Haushalt

Wir helfen Ihnen bei der Hausarbeit, z.B. beim Aufräumen und Reinigen der Wohnung, bei der Wäsche, Zubereitung von Mahlzeiten oder bei der Kehrwoche.

Einkaufsservice

Wir begleiten Sie beim Einkauf oder bringen Ihnen die Waren nach Hause. Schreiben Sie einfach eine Einkaufsliste und bekommen Sie Ihren Einkauf direkt nach Hause geliefert.

Besuchsdienste

Mit unserem Besuchsdienst haben Sie die Möglichkeit, mit einem freundlichen und aufgeschlossenen Menschen Gespräche zu führen. Unsere Besuchsdienste besuchen Sie zu Hause, lesen Ihnen vor oder sind einfach für Sie da.

Begleitdienste

Wir holen Sie ab und bringen Sie wieder nach Hause, z.B. bei Arzt-, Angehörigen- oder Freundesbesuchen, begleiten Sie bei Behörden- oder Spaziergängen.

Wie können Sie unsere Dienstleistungsangebote anfordern?

Da die genannten Dienstleistungen abhängig von Ihrer persönlichen Situation entweder von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern oder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Pflegedienstes ausgeübt werden, ist eine individuelle Beratung durch Ihr Rotes Kreuz vor Ort erforderlich. Dort können Sie sich auch über die Kosten, die Möglichkeiten der Kostenübernahme oder Bezuschussung, z.B. durch die Kranken- oder Pflegeversicherung informieren.

Wir beraten Sie gerne

Informationsbroschüre Nachbarschaftshilfe