Unruhiger Wochenstart für die Helfer des DRK Überlingen
Innerhalb von 48 Stunden der jungen Woche mussten unsere Helfer zu vier Einsätzen in Überlingen ausrücken.
Um 12:02 Uhr am Montag wurde ein Brand im alten Bahnhofsgebäude Überlingen-Nussdorf gemeldet.
Vor Ort konnte ein kleiner Brand mit einer leichten Rauchentwicklung festgestellt werden, der nach kurzer Zeit durch die Feuerwehr Überlingen gelöscht werden konnte.
Verletzte Personen gab es glücklicherweise nicht zu beklagen, sodass unsere zwei Helfer am Einsatzort, als auch die restlichen Helfer auf der Wache und des Regelrettungsdienstes relativ schnell wieder einrücken konnten.
Gegen 19:26 Uhr rückten zwei Helfer im Rahmen eines Helfer-vor-Ort Einsatzes zu einer gestürzten Person aus und überbrückten die Zeit bis der Rettungswagen eintraf.
Da sich Montagsabends die Helfer zu den Ausbildungs- und Dienstabenden auf der DRK Unterkunft treffen, konnten sie schon nach ein paar Minuten ausrücken und so den Einsatzort sehr frühzeitig erreichen.
Um 02:32 Uhr folgte dann am frühen Dienstagmorgen die dritte Alarmierung mit der Meldung „Brennendes Fahrzeug in der Gasse nähe eines Gebäudes“.
Vor Ort brannten mehrere Fahrzeuge; die Flammen griffen auf die Fassade eines Drogeriemarktes über (siehe Fotos)
Da es auch hier glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen gab, übernahmen unsere Helfer die Absicherung der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Überlingen die mit einem Großaufgebot vor Ort war. Neben einem Rettungswagen des Regelrettungsdienstes waren wir mit zwei Fahrzeugen und vier Helfern im Einsatz.
Der vierte Einsatz ließ nicht lange auf sich warten: Um 14.08 Uhr wurde die Helfer-vor-Ort-Gruppe zu einem Arbeitsunfall alarmiert. 2 Personen wurden teils schwer verletzt, als einen Arbeitsbühne umfiel und die darauf stehenden Personen in die Tiefe stürzten. Unsere Helfer versorgten die Patienten gemeinsam mit den Teams der Rettungswagen aus Salem und Überlingen sowie dem Rettungshubschrauber und dem Überlinger Notarzt.
Wir hoffen die Woche nun etwas ruhiger fortsetzen zu können.