Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden - Reinhard Ebersbach
Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Reinhard Ebersbach der am Karfreitag im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
1974 trat Reinhard Ebersbach in den DRK Ortsverein Überlingen ein und übernahm das Amt des ersten Vorsitzenden. Er löste damit Anton Willhelm Schelle, seinen Vorgänger im Amt des Bürgermeisters wie auch des DRK-Vorsitzenden ab. Als gesetzlicher Vertreter oblag ihm die Verantwortung für das Personal des Rettungsdienstes, die ehrenamtlichen Helfer sowie die umfangreiche Geschäftstätigkeit des Vereins.
Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Oberbürgermeisters blieb er uns als Vorsitzender treu, bis er 2019 – nach 45 Jahren – das Amt an Oberbürgermeister Jan Zeitler übergab. Es war ihm stets wichtig, seine Zeit, sein Engagement und seinen Sachverstand für einen ehrenamtlichen Zweck einzubringen. Sämtliche Entscheidungen und durchgeführten Entwicklungen des Vereins in dieser Zeit sind untrennbar mit seinem Namen verbunden. Der Bau der neuen Rettungswache, die Gründung des Jugendrotkreuzes und der Schnelleinsatzgruppe seien hier nur beispielhaft genannt. Mit seiner schnellen Auffassungsgabe und dem Blick über das Tagesgeschäft hinaus wurde unter seiner Führung der Rettungsdienst in neue Strukturen überführt und an die neuen gesetzlichen Vorgaben angepasst. Eine Verschmelzung der Kreisverbände Überlingen und Bodenseekreis wäre ohne seine Vorstellung von leistungsfähigen Strukturen nicht denkbar gewesen.
Reinhard Ebersbach hat neben der Struktur auch die Kultur des DRK geprägt, war er für doch seine stringente, auf Ergebnisse ausgerichtete Art, Sitzungen zu leiten bekannt. In ehrenamtlich geführten Organisationen auch unangenehme, unpopuläre und schmerzhafte Entscheidungen treffen, kommunizieren und auch standhaft vertreten zu müssen, gelang ihm wie keinem Zweiten. Wertschätzung für das Engagement, aber auch Nahbarkeit und Höflichkeit waren ihm stets ein wichtiges Anliegen.
Mit Reinhard Ebersbach verlieren wir unseren hoch geschätzten Ehrenvorsitzenden, ein Vorbild, einen Gestalter, Visionär und verlässlichen Kameraden. Sein Engagement hat unsere Organisation über Jahrzehnte geprägt. Wir werden ihm für seine Leistungen stets aufrichtig dankbar sein und sein Andenken in Ehren halten.
Eine Gesellschaft funktioniert nur,
wenn sich jeder über das Maß hinaus
- zu dem er verpflichtet ist –
zum Wohle des Anderen einsetzt.
(Reinhard Ebersbach)
Überlingen im März 2024
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Überlingen e.V.